KUNST kollektiv

Der Filmfabrik-Weimar e.V. wurde im Dezember 2015 gegründet.

Wir möchten eine Plattform und Netzwerke für Filmemacher_innen und Kreative schaffen, sich auszuprobieren und ihre Ideen & Geschichten auf filmische Weise  zu erzählen ...


Karoline Vielemeyer 

Stellvertretende Vorsitzende & Gründungsmitglied

des Filmfabrik Weimar e.V.

Info:

Karoline arbeitet als freie Filmregisseurin und Editorin in Leipzig. 2012 erhielt sie einen Bachelor of Arts in Theaterregie und Französisch am Mount Holyoke College in den USA. Sie absolvierte die Prager Filmschule im Jahr 2015 mit einer Spezialisierung in Regie & Schnitt. Neben „Der violette Klang - Die Suche des W. G. Leidel“ drehte sie letztes Jahr auch den fiktiven Kurzfilm „Woman in the Mirror“.

 www.karoline-vielemeyer.com


Wolf Günter Leidel

 

Gründungsmitglied des Filmfabrik Weimar e.V.

Info:

Wolf-Günter Leidel studierte von 1968 bis 1975 Dirigieren, Komposition, Musiktheorie/Gehörbildung, Elektrium, Klavier und Korrepetition an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Er war Ballettrepetitor, Kapellmeister und Komponist für Schauspielmusik am Deutschen Nationaltheater Weimar. 1978 begann er seine Lehrtätigkeit an der Musikhochschule Weimar, wo er u.a. Komposition, Musiktheorie, Orgelkunde und Partiturspiel unterrichtete. Seit 2004 ist er Vorsitzender des Vereins zur Förderung spätromantischer Musik „vox coelestis“. Als emeritierter Professor für Musik, widmet er sich heute seinen Kompositionen für Orchester- und Kammermusik, Orgelwerken sowie Liedern. Mehr ist über ihn in der letzten Produktion der FILMfabrik Weimar "Der violette Klang - Die Suche des W. G. Leidel" (Trailer) zu erfahren.

www.vox-coelestis-weimar.de


Stefan Schmidt

Künstlerischer Leiter & Gründungsmitglied 

des Filmfabrik Weimar e.V.

Info:

Diplom als Kulturmanager; Mitbegründer und Gesellschafter der Theaterhaus Jena gGmbH; Mitbegründer/Ausstattung der „Hofoper“ der FSU Jena; als Musiker Konzerte in Paris, Prag bis Kiew; Regie Oper; Vorstand/Festivalleitung FILMthuer e.V. (Thüringer Kurzfilmfestival) 

 


Benjamin Freund

Gründungsmitglied des Filmfabrik Weimar e.V.

Info:

Benjamin Freund ist Filmkritiker, Essayist und Mediengestalter. Nach seinem Bachelor Abschluss in  Medienwissenschaften an der Bauhaus-Universität Weimar, ist er als freischaffender Journalist in Berlin tätig. Benjamin arbeitet an den Schnittstellen zwischen Kulturwissenschaft, konzeptionellen Entwürfen und Medien-Praxis. Sein Motto: Wortgewaltig auf den Spuren von Karla Kolumna wandeln ...

www.behance.net/Benjay